News

Darmkrebs ist weltweit die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache. Obwohl eine Operation mit begleitender Chemotherapie nach wie vor die Standardbehandlung ist, erreichen nur etwa 60 % der Patienten eine Fünf-Jahres-Überlebensrate, und bei einem Drittel der Patienten tritt innerhalb von zwei Jahren ein Rezidiv auf. Die Präzisionsmedizin, die sich auf die Hochdurchsatzsequenzierung stützt, versucht, diese Ergebnisse durch eine individualisierte Therapie auf der Grundlage spezifischer Molekularprofile zu verbessern. Credits: Pexels

Darmkrebs: Molekulare Tests in der Präzisionsmedizin stützen neue Therapien

Ein Perspektivpapier befasst sich mit dem aktuellen Stand und der künftigen Ausrichtung der Präzisionsmedizin bei Darmkrebs. Darin werden die…
Mehr erfahren
Eine Darstellung der Molekülstruktur wird als Eingabe für einen vortrainierten Transformator verwendet, der die Molekülstruktur interpretiert. Der Transformator erstellt eine sogenannte "Vektoreinbettung" - eine numerische Darstellung der Toxizität der Struktur. Diese wird dann als Eingabe für ein tiefes neuronales Netz (DNN) verwendet, zusammen mit Informationen über die Art der toxischen Wirkung, die Sie bewerten möchten, und die Expositionsdauer. Die Ausgabe des neuronalen Netzes ist die vorhergesagte Molekülkonzentration, die die gewünschte Wirkung verursacht. Credits: Chalmers University of Technology / Universität Göteborg

KI kann giftige Chemikalien aufspüren

Schwedische Forscher der Chalmers University of Technology und der Universität Göteborg haben eine KI-Methode entwickelt, mit der giftige Chemikalien…
Mehr erfahren
Prof. Dr. Martin Sommer, Oberarzt und Leiter der „Interdisziplinären Arbeitsgruppe Redeflussstörungen“ in der Klinik für Neurologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). | Copyright: bvss/Michael Kofort |

Durchbruch: Echtzeit-MRT visualisiert Bewegungsdynamik des Stotterns

Forschenden ist es erstmals gelungen, die Bewegungsmuster der inneren Sprechmuskeln eines stotternden Patienten mittels…
Mehr erfahren
Pablo Sinues schliesst einen Beutel mit einer Atemluftprobe zur Analyse an ein Massenspektrometer an. © Universität Basel, Christian Flierl

Intensivstation: Atemanalyse erlaubt Live-Überwachung bei Kindern mit Diabetes

In einen speziellen Beutel atmen genügt zur Analyse des Gesundheitszustandes bei Kindern mit Diabetes im Krankenhaus. Forschende konnten zeigen, dass…
Mehr erfahren
Zwei neuartige Angriffsarten zielen auf den bedingten Verzweigungsprädiktor ab. Prompt: DGKL

Cyberangriff in spe bedroht Milliarden Prozessoren

Der aktuelle Hackerangriff auf die Daten der Universitätsmedizin Mainz dürfte im Vergleich zu dem, was kommen kann, lediglich als schlechter Scherz…
Mehr erfahren
An CRPS leiden viermal so viele Frauen wie Männer - jetzt können alle Betroffenen auf Besserung hoffen. Credits: Pexels/Karolina Grabowska

Schmerztherapie: Durchbruch bei der Behandlung von CRPS

Die frühzeitige Erkennung und wirksame Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) kann innerhalb von nur 18 Monaten zu einer…
Mehr erfahren
Einige Studierende des bilateralen Masterprogramms „Epidemiology and Biostatistics“. Sie empfinden das neue Studienangebot als große Bereicherung. | Quelle: Stella Mugassa | Copyright: Stella Mugassa

Deutschland/Tansania: Masterstudiengang „Epidemiology and Biostatistics“ geht an den Start

Im neuen Masterstudiengang „Epidemiology and Biostatistics“ haben die bilateralen Veranstaltungen zwischen der Uni Würzburg und der Catholic…
Mehr erfahren
Clostridium butyricum Tabletten. Credits: K/Wikipedia

Ernährung: Probiotika können in seltenen Fällen zu Bakteriämie führen

Probiotika bieten eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, aber ihre unerwünschten Wirkungen können in medizinisch seltenen Fällen zu Bakteriämie…
Mehr erfahren
Prof. Dr. Martin Schuler, Universitätsmedizin Essen | Copyright: UK Essen

Immuntherapie bei Lungenkrebs schon vor der Operation wirksam

Die gleichzeitige Blockade von zwei „Schaltern“ des Immunsystems direkt vor einer Lungenkrebs-Operation ist möglich. Bei einem Teil der insgesamt 60…
Mehr erfahren

Die Beiträge im News-Bereich werden erstellt vom

X-Press Journalistenbüro GbR
Schwimmbadstr. 29
37520 Osterode am Harz

Web: www.xpress-journalisten.com
E-Mail: redaktion(at)med-lab-portal.de